"Entstation der Sehnsüchte" von Sung-Hyung Cho

Am Sonntag, den 18.10., findet im Mainzer Capitol-Kino eine Preview des Kinofilms ENDSTATION DER SEHNSÜCHTE statt. Die Veranstaltung findet in Anwesenheit der Regisseurin Sung-Hyung Cho (FULL METAL VILLAGE) und Akteuren des Films statt.

ENDSTATION DER SEHNSÜCHTE schildert die Rückkehr dreier koreanischer Frauen nach über dreißig Jahren, in denen sie in Deutschland als Krankenschwestern arbeiteten, in ihre Heimat Südkorea. Dort leben sie mit ihren deutschen Ehemännern im „Deutschen Dorf“, das mit seinen roten Ziegeldächern, Gartenzwergen, Bockwurst und Vollkornbrot zur Touristenattraktion geworden ist. Mit Humor und Einfühlungsvermögen erkundet die gebürtige Koreanerin Sung-Hyung Cho die Untiefen dieses kulturellen Balanceakts.

Der Film wird von einer koreanischen Volkstanzgruppe eingestimmt. Filmbeginn ist 18.15 Uhr.
Im Anschluss präsentiert Sung-Hyung Cho als Ehrengast den koreanischen Arzt Lee Su-Kil, der Ende der 60er Jahre in einem deutschen Krankenhaus arbeitete und dem damaligen Pflegenotstand entgegenwirken wollte. Er war der Initiator, dass Tausende von Krankenschwestern, die in Süd-Korea keine Arbeit fanden, Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre als Gastarbeiterinnen nach Deutschland kamen.Der Mitveranstalter, der deutsch-koreanische Freundeskreis Mainz e.V. wurde 1985 von den beiden Protaginisten des Films, Ludwig Straus-Kim und seiner koreanischen Frau Kim Woo-za gegründet.
Die ersten 30 Zuschauer, die in einer koreanischen Tracht erscheinen, haben freien Eintritt.

Weitere Infos zum Film unter www.zorrofilm.de.