Filmklassiker im Murnau-Filmtheater: "Capriccio"

Am Freitag, 1. April, läuft um 18 Uhr im Wiesbadener Murnau-Filmtheater im Rahmen der Filmreihe "Filmklassiker entdecken! Aus den Beständen der Murnau-Stiftung" Karl Ritters Operetten-Parodie "Capriccio" von 1938. Darin wird Lilian Harvey, als Mann erzogen, mit einem fetten Marquis verheiratet, woraufhin sie flieht und als junger (männlicher) Graf namens Don Juan de Casanova Freundschaft mit Viktor Staal und Paul Kemp schließt.
Harald Mühlbeyer wird in den Film einführen.


"Capriccio" (Regie: Karl Ritter, 1938)

Lilian Harvey wurde als Mann erzogen, damit Mitgiftjäger keine Chance haben. Dennoch wird sie mit einem fetten Marquis verheiratet und gibt sich, um zu entkommen, als junger (männlicher) Graf aus. Auf der Flucht vor der Ehe trifft sie/er auf Viktor Staal und Paul Kemp, der Beginn einer Männer-Dreierfreundschaft

Diese Historien-Verwechslungs-Operettenkomödie um vertauschte Geschlechterrollen spielt in einer Zeit, als ein Mann noch ein Mann und Fechten noch Fechten war, und ist dermaßen überdreht, dass sich jede Szene in grandiose Komik auflöst.
Die spritzigen Dialoge können sich dabei jederzeit ohne Vorwarnung in ein parodistisch vorgetragenes Liedchen verwandeln, aus allen Figuren – mit vielen Stars besetzt – und allen Situationen – ob in der Hochzeitsnacht, im Kloster oder Bordell – holt der Film die größtmögliche Gagdichte heraus, und Lilian Harvey zeigt, dass sie eine Meisterin der Körperkomik ist. Bemerkenswert sind auch die zwischen Männlichkeitsritualen, Geschlechtertausch und Männerfreundschaft aufscheinenden homoerotischen Tendenzen. Lustvoll und zügellos ergeht sich der Film in albernstem Nonsens; was besonders deshalb bemerkenswert ist, weil Regisseur Karl Ritter vor allem für seine militaristischen Propagandafilme bekannt ist.


Die Filmreihe "Filmklassiker entdecken!", konzipiert von Harald Mühlbeyer, möchte auf deutsche Filmproduktionen aus den Jahren des Dritten Reiches aufmerksam machen, die es verdient haben, dem Vergessen entrissen zu werden.


Die weiteren Filme der Reihe, monatlich im Murnau-Filmtheater:


"Peter Voss, der Millionendieb", Karl Anton 1945

"Wir machen Musik", Helmut Käutner 1942

"Romanze in Moll", Helmut Käutner 1943