FILMZ des Monats April: "Der blaue Engel"

FILMZ, das Festival des deutschen Kinos, fällt in diesem Jahr aus. Weiter geht es dagegen mit der Filmreihe "FILMZ des Monats", organisiert von Brainstream e.V. in Zusammenarbeit mit dem Mainzer Residenz & Prinzess-Filmtheater.

Dort wird am Mittwoch, 4. April, um 20 Uhr Josef von Sternbergs "Der blaue Engel" aus dem Jahr 1930 gezeigt; endlich wagt sich FILMZ damit auch an die deutsche Filmgeschichte vor 1950 heran: "Der blaue Engel" ist ein Klassiker des Weimarer Kinos, ein Melodram, eine Literaturverfilmung, der Film, mit dem Marlene Dietrich zur Ikone wurde.

Die Dietrich spielt die Tingeltangelsängerin Lola Lola, der der distinguierte Professor Rath (gespielt von einem wie immer großartigen Emil Jannings) haltlos verfällt. Er gibt sein bürgerliches Leben auf, zieht mit ihr durch die Lande, und nimmt, nur um bei ihr sein zu können, jede Demütigung auf sich.

Romanvorlage von Heinrich Mann ("Professor Unrat"), Drehbuch u.a. von Carl Zuckmayer: der Film war von vornherein als hochwertige Produktion vorgesehen. Von Sternberg und Jannings (allererster Schauspieleroscar 1928!), beide amerikaerfahren: "Der blaue Engel" war eine internationale Prestigeprojektion. Marlene in Unterwäsche, das Lied "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt: Ikonische Bilder machten den Film zu einer Legende.