exground 2012 - ein paar Empfehlungen

Vom 13. bis 25. November findet in Wiesbaden die 25. Ausgabe des exground-Festivals zum Independentfilm statt. In der Caligari-Filmbühne, dem Murnau-Filmtheater und im Kulturpalast laufen Kurz- und Langfilme aus aller Welt. Einige davon seien hiermit empfohlen:

"Die Libelle und das Nashorn" von Lola Randl ist eine traumwandlerisch inszenierte Begegnung einer Jungautorin und eines alten Hasen im Filmgeschäft: zwei Personen, eine Nacht in einem Hotel. Gespielt von Fritzi Haberlandt und Mario Adorf - muss man mehr sagen?

"Tabu" von Miguel Gomes ist eine merkwürdig-absurde Reise ins Kolonialafrika, ein großes Liebesmelodram, ein nostalgisches Amalgam aus Filmgeschichte - ein reichlich komischer Film, in jeder Wortbedeutung: seltsam und witzig (für den mit dem rechten Sinn für Humor).

"When the Lights Went Out" ist ein klassisch inszenierter Horrorfilm aus Großbritannien; sehr atmosphärisch, und nur am Ende haut Regisseur Pat Holden zu sehr rein.

"Twixt" von Coppola habe ich schon auf dem Filmfest München bewundert, ebenso "Killer Joe" von Friedkin.

"Mary & Johnny" ist eine modernisierte Verfilmung von Ödön von Horvaths Stück "Kasimir und Karoline". Das wurde letztes Jahr schon von Ben von Grafenstein verfilmt, auf dem Münchner Oktoberfest; Samuel Schwarz und Julian Grünthal verlegen ihre Adaption auf das Züri Fäscht 2010, während der Fußball-WM.

"Puppe, Icke & der Dicke" ist ein vollkommen durchgeknallter Film, vor allem, weil Felix Stien sehr gut das Berliner Unikat Tobi B., der das Berliner Unikat Bomber spielt, in Szene zu setzen weiß. Ein völlig irrer Roadmovie-Trip von drei mehr als merkwürdigen Typen.

Ha! Und das ist nur eine kleine Auswahl des Festivalprogramms!


(müh)