Terry Gilliams "Imaginarium of Dr. Parnassus"

Am Donnerstag, 7. Januar 2010, startet Terry Gilliams neuester Film "Das Kabinett des Dr. Parnassus" / "The Imaginarium of Dr. Parnassus" in den deutschen Kinos.

Ein großartiger Film mit überwältigenden fantastischen Bildern, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat; der letzte Film mit Heath Ledger, der beim Eintritt in magische Welten durch Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell ersetzt wird...

Schon auf dem Münchner Filmfest waren unsere Redakteuer Andreas Rauscher und Harald Mühlbeyer begeistert:

"Dem Regisseur von Klassikern des neueren phantastischen Films wie „Time Bandits“ und „Brazil“ gelang eine bildgewaltige Urban Fantasy, die eine treffsichere und gegenwartsbezogene Alternative zum martialischen Eskapismus anderer Vertreter des Genres entwirft." - Schrieb Andreas Rauscher, der den Film auch gleich für seine Top 5 des Jahres 2010 reserierte (dem Link folgen, dann runterscrollen).

"Unbeschreiblich. Einfach unglaublich.
Terry Gilliam vollbringt Leinwand-Wunder: Bildwelten, wie man sie noch nie gesehen hat, wie man sie auch nie wieder sehen wird, von einem anderen Regisseur sowieso nicht, von Gilliam wahrscheinlich auch nicht [mehr] - er hat es ja jetzt vollbracht, aus sich herausgeholt, die Phantasie vom "Imaginarium of Dr. Parnassus"." - Schrieb Harald Mühlbeyer.

Redakteur Mühlbeyer hat auch gleich noch ein Buch zum Regisseur Gilliam hinterhergeschoben! Aus Verlagskreisen verlautet, dass es am 13.1. die Druckerei verlassen wird - also einfach eine Woche lang "Parnassus" im Kino anschauen, und dann das Buch dazu lesen! Sie können es einfach in unserem Online-Shop vorbestellen.

Ein Interview von Mühlbeyer mit Terry Gilliam über "Tideland" finden Sie auf Screenshot.

Eine Leseprobe auf den Seiten des Schüren-Verlags.

Bei Libreka können Sie im Buch blättern.

Auf der Homepage des österreichischen Kinomagazins ray ein etwas überarbeiteter Auszug aus dem "Kabinett des Dr. Parnassus"-Kapitel.