goEast-Symposium: Wie Osteuropa lacht(e)


Veranstaltungstipp:
„Das befreiende Lachen – Eine kurze Geschichte des osteuropäischen Filmhumors“

Im Rahmen des goEast-Festivals finden im Wiesbadener Murnau-Filmtheater vom 22. bis zum 24.04. Vorführungen und Gespräche zu Filmkomödien aus 50 Jahren Sozialismus statt.

Gezeigt werden u.a.
- am 20.04.LIMONÁDOVÝ JOE ANEB KONSKÁ OPERA / LIMONADEN-JOE (CSSR 1964) (Einführung durch Peter Schulze)
- Siegfried Kühns DAS ZWEITE LEBEN DES FRIEDRICH WILHELM GEORG PLATOW (DDR 1973) in Anwesenheit des Regisseurs oder
- am 24.04. CIALO / DER KÖRPER (POLEN 2003, R: Tomasz Konecki) mit einer Einführung von Dietmar Hochmuth.

Konzipiert wurde das Symposium von Prof. Dr. Oksana Bulgakowa, Leiterin der Mainzer Filmwissenschaft, die am 22.04. die Veranstaltung auch mit einem Vortrag, einer kurzen Geschichte des osteuropäischen Filmhumors, eröffnet und die Abschlusspodiumsdiskussion am 24. leiten wird.

Das Programm (allerdings – noch? – ohne Angaben zu den Rednern und Gästen) gibt’s HIER