First Steps Award 2010 für BIS AUFS BLUT


Der FIRST STEPS Award 2010 in der Kategorie Abendfüllender Spielfilm geht an:

BIS AUFS BLUT – BRÜDER AUF BEWÄHRUNG

Wir gratulieren von ganze Herzen - denn nicht zuletzt fanden wir den Film, dieses Jahr auf dem Max Ophüls Preis vorgestellt, HIER IRGENDWO in der Mitte schon ganz famos.


Die Jury-Begründung:

"Oliver Kienles Abschlussfilm meistert bereits in seiner Titelsequenz, wofür mach anderer Film seine ganze Länge benötigt: Knast und Frauen bringen die Freunde Tommy und Sule nicht auseinander, aber als Tommy plötzlich wegen Dealen mit Hasch verhaftet wird, stellt sich die Frage, wer ihn verpfiffen hat. Diesen versierten Umgang mit filmischen Mitteln hält der Film vom Beginn bis zur letzten Minute. Das Drehbuch ist realitätsnah geschrieben, komplex und bemerkenswert gekonnt dramatisiert. Jacob Matschenz und Burak Yigit verkörpern die beiden "Blutsbrüder" mit einer selten gesehenen Lust am Spiel. Auf dieser Grundlage erzählt Oliver Kienle ein glaubwürdiges, nah am Lebensgefühl seiner Protagonisten orientiertes Stück Kino, ohne falsches Pathos, originell und makellos inszeniert."

Die restlichen Preisträger? Finden Sie mitsamt den Nominierten HIER.