FILMZ zum 10.! Mit Neu und Mehr!

FILMZ Festival des deutschen Kinos feiert Jubiläum mit zwei neuen Wettbewerben und mehreren Sonderveranstaltungen.

Was im Jahr 2001 vergleichsweise klein begann, hat sich zu einer festen Institution in der Kulturlandschaft des Rhein-Main-Gebietes entwickelt. Aber auch über diese Grenzen hinaus hat das Festival des deutschen Kinos in Mainz sich einen Namen gemacht. FILMZ wird zehn und will dies mit den Mainzern feiern!

Ende November 2010 präsentiert FILMZ wieder das Neueste und Spannendste, was der junge deutsche Film zu bieten hat: Produktionen aus den Bereichen Lang- und Kurzfilm und mittellange Filme zwischen 20 und 45 Minuten. Erneut wird auch den Werken lokaler Filmemacher eine eigene Filmreihe gewidmet. Neu in diesem Jahr sind zwei Wettbewerbe: Für mittellange Filme sowie für Dokumentarfilme wird zum ersten Mal ein Preis vergeben – wie gewohnt bei FILMZ entscheidet das Publikum, wer gewinnt! Den Regisseuren winkt ein Preisgeld von 750,- Euro bei den mittellangen Filmen (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Match Cut) und 1.000,- Euro beim Dokumentarfilm (freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der SCHOTT AG).

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums sind mehrere Sonderveranstaltungen geplant:

Unter dem Titel „Die Nullerjahre: Zwischen Stagnation und Innovation? Symposium zur Entwicklung des deutschen Films im neuen Jahrtausend“ bietet der „Tag des deutschen Films“ u.a. eine Podiumsdiskussion mit namhaften Vertretern der Branche.

Die Filmvorführung „Best of FILMZ“ zeigt die besten elf Kurzfilme aus den vergangenen zehn Jahren.

Eine Jubiläumsgala präsentiert weitere Höhepunkte aus der Geschichte des Festivals, u.a. wird einer der Gewinnerfilme wiederholt – hier durften die Leser der MRZ die Auswahl treffen.

Das FILMZ 2010 findet vom 23. bis 28. November statt.

Mehr: Hier!