Offener Brief der deutschen Filmkritik

Hier der offene Brief des Verbands der deutschen Filmkritik (VdFK) zum deutschen Filmpreis, den wir Ihnen natürlich auch gerne zur Kenntnis bringen möchten. Zu

mal sich unser für Sie gerade in Hof umtuender Redakteur Harald Mühlbeyer Mitglied des VdFK-Beirats ist.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Offener Brief
Filmpreise / Deutsche Filmakademie 

Der Verband der Deutschen Filmkritik fordert den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, auf, die 2004 beschlossene Übertragung der Ausrichtung der Gala und der Ermittlung der Gewinner des Deutschen Filmpreises an die Deutsche Filmakademie zu widerrufen, deren Mitglieder selbst von den Preisgeldern profitieren.

Wir glauben, dass das beschädigte Ansehen des finanziell höchst dotierten Kulturpreises der Bundesrepublik - der aber die „Filmkunst“ weitestgehend ignoriert - nur durch eine, vom Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung berufene, unabhängige Fach-Jury wieder hergestellt werden kann. Dieses Verfahren würde garantieren, dass neben dem Mainstream auch künstlerisch anspruchsvolle Filme eine Chance bekommen. 

Bisher schließen die selbst gewählten Regeln der Filmakademie einen Teil der deutschen Produzenten von der Ehrung mit der „Lola“ und vom Genuss der damit verknüpften Fördergelder aus. Bei der Interpretation der Abstimmungs-Regeln durch die Filmakademie kam es zudem zu Auslegungs-Differenzen, die Zweifel an der juristischen Gültigkeit der Preisermittlung weckten.  

Nur ein separater, vom Verdacht der Selbstbedienung befreiter Preis der Filmakademie, kann als Ehrenbezeugung gegenüber Filmschaffenden innerhalb ihrer Branche wirklich glaubwürdig sein. Diese undotierten Auszeichnungen wären den amerikanischen Oscars und vergleichbaren europäischen Filmpreisen gleichgestellt, vor äußerer Kritik geschützt und ständen nicht unter dem Druck, Fördergelder für kommende Projekte zu generieren. Deshalb rechtfertigt ausschließlich die Rückkehr zum über Jahrzehnte bewährten Wahlmodus die finanzielle Preis-Dotierung mit öffentlichen Geldern. Diese sollte künftig als Prämie bedingungslos an die Produktionsfirmen ausgezahlt werden. Der Verband vertraut dabei darauf, dass die Produzenten das Geld ausschließlich zum Wohl des deutschen Films einsetzen.

Vorstand und Beirat des VDFK