DICKE MÄDCHEN überall!



Günstig gemacht, nie aber billig ist DICKE MÄDCHEN von Axel Ranisch – vielleicht der Überraschungshit des Jahres. Für nominelle 500,- Euro Budget entstanden ist der Film. Ranisch improvisierte mit Peter Trabner, Heiko Pinkowski und seiner Oma Ruth Bickelhaupt, drehte das alles auf MiniDV – und erzählt damit eine urkomische wie berührende Geschichte, nicht zuletzt über Menschlichkeit und die Ränder und Grenzen von Konventionen in puncto Leben und Liebe.

Ranisch, Cast und Crew von DICKE MÄDCHEN, aber auch die kleine Produktionsfirma Sehr gute Filme, zu der neben Ranisch auch Pinkowski, Produzentin Anne Baeker und Kameramann Dennis Pauls gehören, konnten sich nicht nur freuen, dass der Film es tatsächlich, nach mehreren Preisen (u.a. dem fürs beste Drehbuch!), ins Kino schaffte (dank des Verleihs Missing Films): DICKE MÄDCHEN wurde dieses Jahr auch mit einer Sonderehrung des Deutschen Kurzfilmpreises
bedacht. 

Seit dem 15.11. läuft DICKE MÄDCHEN auf deutschen Leinwänden (kommt dabei auch nach Mainz: ins CinéMayence, ab dem 24.1.2013!).

Ein Interview mit Axel Ranisch gibt zum Lesen und zum Anhören HIER bei Deutschlandradio Kultur. Und unter dem Titel „Jedes Gramm ist eine Genuss“ rezensiert Daniel Sander DICKE MÄDCHEN auf Spiegel-Online.

Früher natürlich noch hat Bernd Zywietz DICKE MÄDCHEN und Axel Ranisch „entdeckt“. Weshalb Sie in ANSICHTSSACHE - ZUM AKTUELLEN DEUTSCHEN FILM noch mehr über den sympathischen Filmemacher und weitere Vertreter einer Generation „German Mumblecore“ werden lesen können.